Wie die homöopathische Heilung geschieht, kann heute wissenschaftlich noch nicht bewiesen werden. Trotzdem erleben Homöopathen in der Praxis, dass viele, auch chronische Krankheiten, mit klassischer Homöopathie oft erstaunlich gebessert oder geheilt werden können.

Untersuchungen aus den Bereichen der Biochemie, Botanik und Zoologie zeigen eindeutig die Wirksamkeit homöopathischer, potenzierter Arznei.

Coulter Harris

Die Wirkung von Hochpotenzen nachzuweisen ist schwierig und technisch heute vielleicht auch noch nicht möglich. Wir haben es mit einem sensitiven, biologischen System zu tun, einem Organismus, der auf Reize reagiert, die weit unter der Wahrnehmungsfähigkeit auch empfindlichster Messinstrumente liegen und dennoch sind sie die Basis der biologischen Kommunikation

Prof. Fritz Popp

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu glauben, im Lauf der Geschichte habe eine kontinuierliche Entwicklung vom „Spiritualistisch-Irrationalen“ zum „Materialistisch-Rationalen“ und vom „Aberglauben“ zur „Aufklärung“ stattgefunden. Von der Antike bis zur Gegenwart finden wir beide gegensätzlichen Geisteshaltungen. So lebten schon im klassischen Griechenland ebenso überzeugte Materialisten, wie es im Industriezeitalter immer noch Menschen gibt, die vom Vorhandensein geistiger Kräfte überzeugt sind, jenseits allem sinnhaft Wahrnehmbaren.

Georgos Vithoulkas.

In der Physik wurde der Begriff Materie von der Energie verdrängt.

Wir können Materie als den Bereich des Raumes betrachten, in dem das Feld extrem dicht ist. In dieser neuen Physik ist kein Platz für beides, Feld und Materie, denn das Feld ist die einzige Realität. 

Albert Einstein

Der lebendige Organismus ist demnach keine Maschine mehr, sondern eher eine Energiekonstellation. Natürlich bleiben noch viele Fragen offen und die Frage nach dem Leben ist weiterhin geheimnisvoll. Das Zeitalter in dem wir leben, wird auch als das des Materialismus bezeichnet. Selten wird aber die Frage gestellt, was unter Materie zu verstehen ist. Der Wissenschaftskritiker Stegmüller hat es geradezu als einen Treppenwitz des Jahrhunderts bezeichnet, dass ausgerechnet der Grundbegriff des Materialismus – die Materie – der schwierigste, unbewältigste, rätselhafteste Begriff des Jahrhunderts ist.

Georgos Vithoulkas

Literatur

  • Homöopathische Wissenschaft & moderne Medizin heilen mit Mikrodosen, Coulter Harris L.
  • Bericht an Bonn, Ergebnisse eines Forschungsauftrages zum Wirksamkeitsnachweis der Homöopathie, Prof. Fritz Popp
  • Die wissenschaftliche Homöopathie, Georgos Vithoulkas
  • Biophotonen Das Licht in unseren Zellen, Marco Bischof
  • Medizin der Zukunft, Georgos Vithoulkas (flüssig und leicht zu lesen)
  • Homöopathie ist (k)eine Kunst, Gerhad Risch (informativ und kurz)
  • Unerwartete Genesung. Die Kraft zur Heilung kommt aus uns selbst. Caryle Hirsberg, Marc I. Barasch